Rückblick der E1-Nullfünfer
Artikel vom 12. Oktober 2023
Der Artikel wird präsentiert von:
Die Saison der E1 startete mit nahezu der gleichen Mannschaft, mit der man in der letzten Saison den 4. Platz in der dritten Kreisklasse erreichte. Zwei Spieler mussten altersbedingt in die D-Jugend abgegeben werden, wofür mit Connor und Luke zwei Spieler aus der alten E1 im Team blieben. Zusätzlich kamen mit Phillip, Henry und Tian drei Spieler aus der F-Jugend zu uns.
Aufgrund der Ungewissheit der Mannschaftsstärke und der noch nicht absehbaren Zeitspanne in der die Mannschaft sich finden müsse, entschied man sich dazu, in der 2. Kreisklasse zu starten. Also eine Liga über der, in der man letztes Jahr abgeschlossen hatte. Aber gleich im ersten Spiel schienen die Sorgen geringer als vermutet, denn der FSV 1950 Wachow/ Tremmen wurde auf ihrem Platz mit 0:12 geschlagen. Hier erzielten gleich sieben verschiedene Spieler ihre ersten Saisontore in einem über die ganze Zeit von unseren Nullfünfern dominierten Spiel. Das gab den Trainern die Möglichkeit, in der zweiten Halbzeit ein paar Sachen auszuprobieren, sodass im Vergleich zur ersten Halbzeit nur vier Tore für uns vielen.
Im zweiten Spiel traf unsere Mannschaft dann auf SG Grün Weiß Klein Kreutz, welches wie erwartet ein wesentlich schwereres Spiel werden sollte. Die Trainer ermahnten die Jungs noch zu voller Konzentration, da Klein Kreutz uns in der Vorbereitung, nicht lang her, noch eine Niederlage zugefügt hatte. Dennoch gelang es unserer Truppe, nach einem 1:5 Halbzeitstand, am Ende mit einem 3:8 vom Feld zu gehen. Die drei Gegentore waren ein wenig ärgerlich, fielen aber so, dass es spielbedingt nicht gefährlich wurde, hätten aber trotzdem vermieden werden können. Im zweiten Spiel konnte Connor bereits seinen fünften Treffer markieren und Phillip mit Treffer Nummer vier seinen starken Saisonstart untermauern.
Im dritten Spiel der Saison hatten wir endlich unser erstes Heimspiel gegen den erwartet vielleicht schwersten Gegner der Staffel. Unsere Nullfünfer mussten zu Hause gegen Empor Brandenburg ran, die natürlich im Vergleich zur letzten Saison endlich Punkte gegen Süd holen wollten. Man merkte direkt in der ersten Halbzeit die Bissigkeit der Spieler von SV Empor Brandenburg, so dass die erste Halbzeit mit einem 0:0 endete. Eine bis dahin ungewohnte Situation für unsere Jungs, die aber in der zweiten Halbzeit eine ordentliche Schippe drauf packten. Vor allem in Form der Abwehr, die mit Luke und Clemens dann unglaublich sicher stand, als auch in Form von Nils, der über den rechten Flügel ordentlich Geschwindigkeit und Gefahr brachte. Letztendlich konnte Connor dann, durch teilweise überragende Zuspiele von Nils und Noel und guten Einzelleistungen seine Treffer 6, 7, 8 und 9 markieren, sodass wir mit einem 4:0 erfolgreich dieses harte Spiel beendeten.
Im vierten Spiel hieß es Derby Time gegen die vierte von Stahl Brandenburg. Am Ende stellte sich heraus, dass es eine wesentlich schwierigere Aufgabe werden sollte, als vermutet. Zwar gingen unsere Jungs durch das erste Saisontor von Tian in Führung, taten sich aber im kompletten Spiel extrem schwer. Es wurden wenig gute Chancen herausgespielt und diese dann auch nicht genutzt. So kam es wie es nach dem Spielverlauf kommen musste, die Jungs vom BSC Süd fingen sich in der ersten Halbzeit dann noch den Ausgleich. So ging es mit einem 1:1 in die Halbzeit. Leider dümpelte das Spiel auch in der zweiten Halbzeit vor sich hin und konnte keine spielerischen Glanzpunkte hervorbringen. Mit seinem zweiten Tor schoss Tian uns dann aber in der 35. Minute in Führung, ehe Luke in der 43. zum Glück den Deckel drauf machte. So trennten wir uns mit unserer bisher schwächsten Saisonleistung von Stahl mit 3 zu 1.
Das letzte Spiel stand an, gegen den SV Roskow, der die gesamte Runde mit uns im Gleichschritt von Sieg zu Sieg eilte. So wurde nicht nur um die Tabellenführung gespielt, sondern auch um den einzigen Aufstiegsplatz. Mit gemischten Gefühlen aus der eher schlechten Leistung gegen Stahl und einem unzufrieden verlaufenden Turnier in Tuchheim, als auch mehreren angeschlagenen Spielern, ging es am 7.10. Richtung Roskow. Hier war klar, dass wieder Fußball gespielt werden musste und die Jungs ein anderes Auftreten zeigen mussten. Aber die Jungs zeigten nach der Kabinenansprache eine der besten Halbzeiten der bisherigen Saison. Es wurde gerannt, es wurde gekämpft, es wurde von Anfang an gezeigt, dass hier nur der BSC Süd 05 aufsteigen wird. So brachte uns Connor nach wieder erstarkter Leistung mit seinem Doppelpack in der 4. und 8. Minute in Führung. Aber die Jungs hörten nicht auf und kämpften sich weiter rein. So gingen wir mit einem 0:5 in die Halbzeit. Die zweite Halbzeit verlief wesentlich ruhiger, bis auf einen Strafstoß der dem Gastgeber gewährt wurde. Doch auch hier zeigte sich unser großer Wille in Form von Otis, der den Strafstoß parieren konnte und uns in mehreren Situationen die 0 hinten festhielt.
Insgesamt können wir auf die Mannschaft sehr stolz sein, von denen ein Großteil letzte Saison in der E2 den vierten Platz in der 3. Kreisklasse erreichte. Dazu kamen 3 Spieler aus dem F Jahrgang und 2 Spieler aus der ehemaligen E1.
Mit 33 Toren haben wir nur eines weniger geschossen als der SV Roskow, der mit 34 Toren die stärkste Offensive stellte. Allerding stellen unsere Jungs mit nur vier Gegentoren die mit Abstand beste Abwehr, in denen Otis zusammen mit seiner Abwehr dreimal zu Null spielen konnte. Mit einer Tordifferenz von plus 29 und fünf Siegen aus fünf Spielen konnte ein hervorragendes Ergebnis erzielt werden, mit dem wir auch gleichzeitig mit Connor den besten Torschützen aus dieser Runde stellen (12 Tore). Mit diesem Ergebnis im Rücken werden wir in der 1. Kreisklasse alles geben, um auch hier unsere Farben stark zu vertreten.
Gespielt haben für unsere 05er:
Im Tor: Otis
In der Verteidigung: Luke, Clemens, Julian, Henry
Im Mittelfeld: Davis, Connor, Phillip, Nils, Tian, Marwin
Im Angriff: Noel, Cilian