FAIR IST MEHR-Pilotprojekt gegen Gewalt beim BSC
Pilotprojekt des FLB startet mit den 05er A-Junioren
Artikel vom 16. Januar 2024
Der Artikel wird präsentiert von:
„FAIR IST MEHR“ – Der BSC Süd 05 ist Vorreiter bei Pilotprojekt des Fussball-Landesverbandes
Der DFB und der Fussball-Landesverband Brandenburg nimmt die Wahrnehmung der vermehrten Gewaltvorkommnisse im Amateurfußball auf und neben dem Spielfeld sehr ernst. Deshalb hat sich der Verband nun verstärkt damit beschäftigt und entsprechend aufgestellt, um Gewalt vorzubeugen und bei akuten Vorfällen schnell und angemessen reagieren zu können.
Aufgrund der Vorkommnisse im September letzten Jahres, waren die 05er A-Junioren des BSC Süd 05 Vorreiter im neuen Pilotprojekt des FLB und durften als Erste die neu ins Leben gerufene Schulung zum Thema Gewaltprävention und Diskriminierungsverarbeitung durchführen.
In diesem Rahmen trafen sich gestern das A-Junioren Team, die Trainer, Ordner und Offizielle des Vereins in der Vereinsgaststätte „Zum Elfmeter“. Thomas Mill, Schulungsleiter vom FLB freute sich auf eine lockere und anregende Atmosphäre mit den Jungs und gestaltete die Schulung sehr anschaulich. Vorrangig war hierbei nicht das sture Vorlesen von der Leinwand, sondern die Eigeninitiative der Teilnehmer, die in einem 20-minütigen Workshop alles rund um das Thema Gewalt und Lösungen ausarbeiteten. Alle hatten vor allem dabei sehr viel Spaß und einige zeigten hier auch sehr kreative Fähigkeiten. Bei der Ausarbeitung kamen dann sehr viele gute Ansätze und Lösungen zutage.
Da die Schulung natürlich Bezug nehmen sollte auf die Ereignisse des 24.September 2023, bei denen es zu Auseinandersetzungen zwischen Spielern kam, ging man hier im Vorfeld noch einmal dazu ins Gespräch zum Zwecke der Aufarbeitung.
"Wir müssen wieder lernen, anständig - und das heißt zuallererst gewaltfrei - miteinander umzugehen. Wir haben ein gesellschaftliches Problem in Umgang, Respekt und Verhalten. Das zeigt sich nicht zuletzt im Fußball. Dieses tolle Team hier heute sind gute Jungs und wir wollen einfach dabei helfen, dass solch eine Situation in Zukunft vermieden werden kann und im besten Fall schon im Vorfeld abgewendet werden kann.“ sagt Thomas Mill vom FLB
„Dieses Projekt des Fussball-Landesverbandes, das heute mit den A-Junioren des BSC Süd 05 beginnt, sollte für alle Vereine durchführbar und greifbar sein. Wir als Verein möchten hier präventiv jeder Form der Gewalt im Fußball entgegenwirken, etwa indem Maßnahmen der Sensibilisierung und Qualifizierung durchgeführt werden. Wichtig ist es, dass wir uns als Verantwortliche beim BSC Süd 05 gegen Gewalt und Diskriminierung engagieren, auszeichnen und gegenseitig fördern. Somit würden wir die Chance nutzen und unseren Großfeldmannschaften die Chance ermöglichen diese Schulung präventiv durchzuführen.“ empfiehlt Nachwuchsleiter Florian Braun.
Wir als Mannschaft, alle Teilnehmer, Offizielle des BSC Süd 05 bedanken und herzlich bei Schulungsleiter Thomas Mill und dem FLB und eventuell sieht man sich dann schon bald beim nächsten Einsatz.