1.Pflichtspiel der B-05'er

Artikel vom 3. September 2024

Der Artikel wird präsentiert von:

    Zurück im Landespielbetrieb
    Nach dem Jahr im Kreis bestritt unsere B-Jugend an einem sonnigen Sonntagvormittag auf heimischen Boden ihr erstes Pflichtspiel in der Landesklasse und konnte gleich mit einem 4:2 Sieg die ersten 3 Punkte klar machen.
    Die 05er begannen nach dem Anpfiff hochmotiviert und fokussiert, was gleich im ersten Angriff mit dem ersten Treffer belohnt wurde. Mykyta Solovei schoss kompromisslos unten rechts ein (1. Minute). Auch anschließend behielt der Sportclub die Spielkontrolle in der eigenen Hand, erspielte sich gute Chancen heraus und belohnte sich ein zweites Mal, indem Joel Raspopov den Ball im 2. Anlauf hinter die Linie bolzte (8.). Die anfangs überrollt wirkenden Gäste wurden hin und wieder durch lange Bälle auf ihre schnellen Flügelspieler gefährlich, doch die Abwehrkette hielt jeweils souverän stand. Vor allem auf körperlicher Ebene hatten die Brandenburger einen immensen Vorteil, der sich mit der Zeit bezahlbar machte. Marwan Maadanli (16.) und Mykyta Solovei folgten mit weiteren Toren und erhöhten das Ergebnis auf 4:0. Auch wenn weitere vielversprechende Torchancen vergeben wurden, konnte das Trainerteam Philipp Mangelsdorf/Thomas Rosenfeld zufrieden in die Pause gehen.
    Doch wer glaubte das Spiel wäre entschieden, konnte in der zweiten Hälfte seinen Augen nicht trauen. Durch einen technischen Fehler in der brandenburgischen Hintermannschaft kassierte man völlig unnötig den Anschlusstreffer (48.) und plötzlich lag das komplette Momentum bei den Gästen und die 05er fanden wieder schlecht in das Spiel rein. Hinzu kam fehlende Ruhe und Abgeklärtheit in der Abwehr, ein wenig laufendes Mittelfeld und ideenlose Chancenkreierung im letzten Drittel, folglich fing man sich in der 66. Minute ein zweites Gegentor. Spätestens ab hier waren die Gäste auch mit dem Kopf wieder voll drin. Das Spiel wurde wieder spannend aber auch hitziger, weshalb der Schiedsrichter mehrere gelbe Karten zückte. Doch die Gäste hatten auch weiterhin Tormöglichkeiten und die 05er konnten sogar von Glück sprechen, dass man gegen sie keinen Strafstoß aussprach. Schlussendlich brachte man das Ergebnis über die Zeit und jedem war klar, dass man in der 2. Halbzeit mit einem blauen Auge davonkam und diese Leistung im weiteren Saisonverlauf einem nicht weiterbringt.
    Nichtsdestotrotz steht die B-Jugend in der noch nicht aussagekräftigen Tabelle auf dem 1. Platz der Landesklasse Nord/West, während der Rest der Liga erst nächste Woche nachzieht.
    Für die 05er geht es dann erst in zwei Wochen weiter, wo man zum ersten Auswärtsspiel nach Potsdam muss. Dort wartet der FSV Babelsberg 74 II., die am gleichen Tag ihr Erstrundenspiel im Pokal in Prenzlau mit 5:0 unterlag. Eine Leistungssteigerung der Nullfünfer wäre zu wünschen.
    Es spielten: Roman Stach, Tom Friesecke, Leonard Leicht, Leander Rosenfeld, Ben-Luca Grau, Maximilian Köppe (ab 52.: Dean Laskowski), Joel Raspopov, Lenny Thieke, Marwan Maadanli (ab 73. Matthew Frackowiak), Timon Preusker und Mykyta Solovei