Klarer Sieg in der Landeshauptstadt

Artikel vom 17. September 2024

Der Artikel wird präsentiert von:

    Klarer Sieg in der Landeshauptstadt.
    Am 14. September ging es für unsere B-Jugend zum 1. Auswärtsspiel nach Potsdam, zum FSV Babelsberg 74 II. In einem meistens einseitigen Spiel behielten unsere 05er mit 1:5 die Oberhand.
    Gleich von Anfang an ließ man den Ball auf dem Kunstrasen durch die eigenen Reihen laufen und übernahmen so die Kontrolle. Nach einem schönem Steckpass von Joel Raspopov auf Marwan Maadanli ging man in der 11. Minute schließlich in Führung. Anschließend erspielten sich die 05er weiter hervorragende Chancen heraus, auch das Angriffspressing zeigte seine Wirkung und provozierte so Ballverluste der Babelsberger, doch entweder traf man dem Ball nicht gut genug, war ein Schritt zu spät oder scheiterte am Schlussmann der Gastgeber. Das Spiel verflachte ab der 30. Minute etwas, doch Leander Rosenfeld legte kurz vor der Pause mit seinem linken Fuß den Ball unten rechts am Torhüter ein und konnte mit seinem 1. Saisontreffer diesen Bann brechen (40.). Von den Gastgebern kam dagegen in der 1. Halbzeit offensiv wenig, da man sich im permanenten verteidigen befand, selbst bei den Entlastungsangriffen kamen die Gastgeber nicht an der sicheren brandenburgischen Abwehr vorbei.
    In der 2. Halbzeit veränderte sich das Bild nach wie vor nicht: Süd lief vorne an, 74 hielt an. Dazu vergaben die 05er weiterhin zahlreiche Chancen und schließlich kam es so, wie es kommen musste: Nach dem Motto „Wer die Dinger vorne nicht macht, bekommt sie hinten“ schob 74 mit ihrer ersten größeren Gelegenheit den Ball nach einem Konter am Schlussmann der Brandenburger Roman Stach vorbei und erzielte so den Anschlusstreffer (49.). Passiert nun das gleiche, wie 2 Wochen zuvor gegen RSV? Nein, die 05er brauchten kaum Zeit den Gegentreffer abzuschütteln und antworteten kurz darauf mit dem 1:3 durch Joel Raspopov (54.). Als dann Leander Rosenfeld eine Minute später einen Fehlpass im Aufbau der Gastgeber zum 1:4 ausnutzte, schien das Spiel entschieden. Doch in der Schlussphase liefen die Babelsberger noch einmal an, doch die Verteidigung des Sportclubs zeigte noch einmal, was sie konnte, so dass der Gegentreffer „nur“ ein kleiner Makel am heutigen Tag war. Schließlich rundete Dean Laskowski mit dem Tor des Tages, das Spiel ab, indem er ca.17m halb links den Ball in dem Winkel schlenzte (76.).
    Alles in ein einem, ein absolut verdienter und dominanter Sieg, der bei einer besseren Chancenverwertung höher ausfallen hätte können.
    Kurios dabei: Die 05er spielten die letzten 10 Minuten in Unterzahl, weil sie ihr Wechselkontigent aufgebraucht hatten und Tom Friesecke aus dem Spiel verletzt ausschied.
    Nach dem 2. Spieltag steht nun die B-Jugend mit 6 Punkten und 9:3 Toren aus 2 Spielen auf dem 1. Platz der Landesklasse Nord/West.
    Am kommenden Samstag empfangen die 05er die noch sieg- und punktlose Eintracht aus Glindow auf heimisches Territorium.

    Es spielten: Roman Stach, Tom Friesecke, Leonard Leicht, Leander Rosenfeld, Ben-Luca Grau (ab 58.: Gustav Thal), Maximilian Köppe (ab 41.: Timon Preusker), Felix Kellermann, Joel Raspopov, Lenny Thieke (ab 67.: Luis Leistner, Marwan Maadanli (ab 41. Dean Laskowski), und Mykyta Solovei (ab 67.: Matthew Frackowiak)