B-05‘er schlagen zurück

Artikel vom 2. Dezember 2024

Der Artikel wird präsentiert von:

    B-05er schlagen zurück
    Spielbericht vom 01.12.2024 gegen den Teltower FV 1913:
    Nach der überraschenden Niederlage in Brieselang die Woche zuvor, stand die B-Jugend Zuhause gegen den Teltower Fußballverein 1913 unter Zugzwang. In einem physisch anspruchsvollen Spiel konnte man nach erneutem Rückstand die Gäste jedoch mit 4:1 bezwingen.
    Dabei gehörte die Anfangsphase klar den Teltower, sie liefen die 05er druckvoll an und waren die lautstärkere Mannschaft. Man hätte meinen können, dass die Gäste das eigentliche Heimteam seien. Allerdings brauchten die Brandenburger etwas Zeit sich an den suboptimalen Platzverhältnissen zu adaptieren. Hinzu kam noch der kurzfristige Ausfall des Süd-Kapitäns Leo Leicht, weshalb man in der sonst ungewohnten Konstellation mit Laskowski/Grau als Innenverteidigerduo und Kellermann/Leistner als Außenverteidiger auflief. Den Gästen war dies jedoch egal und nutzen es eiskalt aus: Mit Steckpässen und Chipbällen über die letzte Reihe des Sportclubs brachte man sich vermehrt in aussichtsreiche Positionen, doch den 05er blieb der Gegentreffer zunächst verschont. Erst in der 24. Spielminute verpassten sie es, einen Standard vernünftig zu klären, daraufhin kam der 2. Ball auf einen freistehenden Stürmer und es klingelte im brandenburgischen Tor. Doch dieser gestaltete sich als ein Wachruf für den Sportclub und ihrer Offensive. Nur 4 Minuten danach segelte eine Ecke von rechts durch Leander Rosenfeld auf den Fuß von Dean Laskowski, der das Ding unter die Latte beförderte (28.Minute). Spätestens ab da war das Spiel wieder ausgeglichen, wenn nicht sogar etwas vorteilhafter für die 05er. Bis zur Pause kamen allerdings wenig nennenswerte Torchancen dazu, weil das Spiel von langgeschlagenen Bällen trotzte, die von den Abwehrreihen geklärt werden konnten, weshalb es beim 1:1 blieb.
    Aber die 2.Hälfte gehörte dann dem Team mit dem Adler auf der Brust. Sie kamen sichtlich besser aus der Kabine, was man an den Spielanteilen zu merken ließ. Des Weiteren lief Joel Raspopov mehrmals alleine auf den Teltower Schlussmann zu, vergab zwar, aber setzte den Beginn auf das was kommen wird. Maximilian Köppe schlug in der 62. Minute eine flache Hereingabe von rechts auf den kurzen Pfosten, wo Rückkehrer Mykyta Solovei vor dem Gäste-Torhüter den Ball zur verdienten Führung reinspitzelt. Anschließend kippte das Momentum leicht zu den Teltowern. Mehrmals musste die Hintermannschaft zusehen, wie eine Flanke nach der anderen durch den eigenen Strafraum flog, aber vorbei – glücklicherweise – an Freund und Feind. Das Trainerteam Mangelsdorf/Rosenfeld sah sich nun gezwungen frische Kräfte ins Spiel zu bringen und mit den Einwechslungen von Amir Jamshidi, Gustav Thal und Friedrich Brandt belebte man wieder die Partie zugunsten der 05er. Letzterer war es, der nach Vorlage von Raspopov mit seinem Debüt-Tor die Weichen endgültig auf Sieg stellte (78.). Schließlich belohnte sich auch Raspopov für seine Mühen und setzte, nachdem sich Köppe erneut sich auf der rechten Seite stark durchkämpfte, den Deckel drauf (80+1).
    Viel Einsatz, Geduld und Hingabe honorierten die Leistung mit einem verdienten Sieg gegen die spielerisch und physisch beste Mannschaft bisher. Am nächsten Wochenende fahren die 05er zum letzten Mal des Jahres zum Tabellenachten, der Zweitvertretung der SG Bornim. Ein ansehnlicher Abschluss ist erwünscht.
    Es spielten für den BSC: Roman Stach, Luis Leistner (ab 61.: Gustav Thal), Leander Rosenfeld, Ben-Luca Grau, Maximilian Köppe, Joel Raspopov, Lenny Thieke, Dean Laskowski , Marwan Maadanli (ab.: 60.: Amir Jamshidi) und Mykyta Solovei (ab 73.: Friedrich Brandt)