Nachruf Manfred Lutzens

Artikel vom 12. März 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Ein Leben lang Journalist und Fußballfan

    Manfred Lutzens, geboren am 31.01.1940 und verstorben am 03.03.2025 im Alter von 85 Jahren, war ein liebevoller Partner, Vater und Großvater. Aber nicht nur das, er war auch für den BSC Süd 05 ein sehr bedeutender Mensch.

    Manfred Lutzens war sein Weg nicht immer so vorbestimmt, wie er ihn gegangen ist. Durch einen Sportunfall wurde er Invalide. Er machte dann als junger Mann eine Lehre als Handelskaufmann, wobei ihm aber das Schreiben schon damals sehr wichtig war. Er schrieb Sportberichte für die Zeitung und später war er als freischaffender Journalist tätig. Er machte sich einen Namen, den heute viele Brandenburger kennen. Er war immer für seinen unermüdlichen Einsatz bei seiner Arbeit bekannt.

    Manfred Lutzens war nicht nur beruflich erfolgreich, beschäftigte sich mit den verschiedensten Themen wie zum Beispiel Meteorologie, sondern war auch sehr leidenschaftlich, wenn es um den Sport ging. Denn da gab es noch seine Liebe zum BSC Süd 05.

    Viele Jahre lang verfasste er Spielberichte, war er doch schon seit 1950 Fan der damaligen BSG Motor Süd und somit bei Heim- und auch Auswärtsspielen immer mit dabei. Er fungierte teilweise als Stadionsprecher, leitete viele Jahre in der Oberliga die Pressekonferenzen und war zeitweise für die Programmhefte verantwortlich. In den 1970er Jahren verfasste er zudem die Chronik des Vereins. Mit dem Abstieg der Mannschaft in die Brandenburg Liga im Sommer 2022 trat Manfred Lutzens jedoch auch beim BSC Süd 05 aus dem aktiven Dienst zurück. Im August 2024 war er dann das letzte Mal auf seinem geliebten Werner-Seelenbinder-Sportplatz. 

    Manfred liebte den Fußball und war für alle Vereinsmitglieder ein Vorbild in Sachen Fairness, Disziplin und Respekt. Seine stets höfliche Art wird uns fehlen und sein Andenken wird für alle Zeit einen festen Platz beim BSC Süd 05 haben.

    Unsere Anteilnahme und unser tiefstes Mitgefühl gelten seiner Familie und seinen Freunden.

    In Gedenken

    Der Vorstand des BSC Süd 05