B-05'er erfolgreicher Jahresauftakt

Artikel vom 14. März 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Erfolgreicher Jahresauftakt im Stadion
    Spielbericht vom 09.03.2025 gegen den MSV Neuruppin (6:1)

    Zum Jahresauftakt dürften bei frühlingshaftem Wetter unsere B-Junioren gegen den MSV 1919 Neuruppin im Stadion debütieren und bedankten sich mit einem klaren 6:1 Sieg. Damit ist der alte Abstand auf Schönwalde von 4 Punkten wiederhergestellt. Doch zurück zur Chronologie:
    Nach fast 3 Monaten ohne Pflichtspiel brauchte man zunächst die Anfangsphase, um zu realisieren, dass es wieder Ernst wird. Das Spiel der Brandenburger strahlte nicht die gewohnte Dominanz aus, was die Gäste auszunutzen wussten: Nach einem schnellausgeführten Freistoß in der Hälfte der Brandenburger gelang es ihnen die überraschte Abwehrreihe zu überlaufen und sich durch eine relativ ungefährliche Flanke das Tor anzunähern (8. Spielminute). Wenig beeindruckt übernahm der Sportclub die Spielkontrolle, nur 3 Minuten später flog eine von rechts Flanke quer durch den neuruppiner Strafraum, wo Felix Kellermann nur ein wenig mehr Sprungkraft für die Führung benötigt hätte (11.). Nichtsdestotrotz boten die Gäste bis dahin einen guten Kampf und lauerten auf ihren Gelegenheiten. Als sie auch noch eingeladen wurden, brannte es vor dem Tor der 05er. Ein Ballverlust war die Grundlage für einen Spielzug der Gäste, der zu einem Abschluss im Strafraum endete, bei dem sich Torhüter Stach letztendlich revidieren konnte (14.). Die Überhand blieb jedoch bei den Havelstädter, die nun auf das Tor der Gäste anrannten und so die Führung zu erzwingen. In der 22. Minute war es dann soweit: Ben-Luca Grau und Joel Raspopov kombinierten sich auf dem rechten Flügel durch, brachten eine Flanke auf Höhe des kurzen Pfostens, wo Marwan Maadanli ohne Bedrängung einköpfte. Motiviert vom Tor drangen die 05er auf das 2:0. Doch fehlte der Zugriff auf das Tor der Gäste, aber als viele glaubten, dass es beim aktuellen Stand in die Pause ginge, netzte Raspopov ein Zuspiel von Maadanli aus 5 Metern ein (40.).
    In der zweiten Halbzeit brauchte es dann nicht viel, um den Sack zuzumachen. Von Anfang an waren die 05er das aktivere, aggressivere und gierige Team. Und das machte sich bezahlbar. Mit dem ersten Ballkontakt baute der erst kurz zuvor eingewechselt Mykyta Solovei nach schöner Vorarbeit zum 3:0 (48.). Etwas spannend machte man in der 55. Minute, als die Neuruppiner einen berechtigten Foulelfmeter zum 3:1 verwandelten, allerdings war das dann der Ansatz für den endgültigen Todesstoß der Brandenburger: Maximilian Köppe lag auf Solovei für sein 2. Tor auf (66.), Raspopov schnürte über einen Kopfball ebenfalls einen Doppelpack (76.), dieser erhöhte auch noch kurz vor Schluss auf einen Hattrick, nachdem ihm der Gegner den Ball in gewisser Weise vor die Füße gelegt wird (80.), die Gäste zeigten mittlerweile wenig Gegenwehr. So stand am Ende ein absolut verdienter 6:1 Sieg auf der Anzeigetafel.
    Die Jungs können sich am kommenden Wochenende ausruhen, durch den Rückzug der Zweitvertretung des FSV Babelsberg 74 aus der Liga sind eben nur noch 11 Teams übrig. Dafür stellen die Wochenenden darauf die wohl größte Herausforderungen: Erst auswärts bei RSV Eintracht II., dann zuhause gegen Schönwalde, also 2 6-Punkte-Spiele für unsere B-Jugend.

    Es spielten: Roman Stach, Tom Friesecke, Leo Leicht, Leander Rosenfeld, Ben-Luca Grau (ab 74. Gustav Thal): Maximilian Köppe (ab 74.: Dean Laskowski), Felix Kellermann (ab 48.: Mykyta Solovei), Joel Raspopov, Lenny Thieke, Marwan Maadanli (ab.: 74.: Amir Jamshidi), und Timon Preusker (ab 74.: Luis Leistner).