Hans Oertwig zum Ehrenmitglied ernannt

Artikel vom 21. April 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
BSC Süd Präsident Peter Janeck ernennt Trainerlegende Hans Oertwig zum Ehrenmitglied
Ein Abschiedsspiel der besonderen Art. Der Oranienburger FC Eintracht organisierte am Gründonnerstag ein besonderes Spiel für einen besonderen Trainer.
Minutenlanger Applaus ehemaliger Spieler, Trainerkollegen und Weggefährten war nur für ihn. Das Abschiedsspiel für Trainer-Urgestein Hans Oertwig zwischen den Allstar-Teams seiner beiden langjährigen Clubs Oranienburger FC Eintracht und SV Altlüdersdorf wurde am Donnerstag zum Abend der ganz großen Emotionen.
„Ich bin überwältigt von dem, was ich heute hier erlebt habe“, sagte der 72-Jährige und musste erstmal tief durchatmen.
Frühere Spieler und Trainerkollegen erwiesen dem erkrankten Coach somit noch einmal die Ehre. Aber eine große Geste seines letzten Clubs, dem Brandenburger Sportclub Süd 05 freute ihn an diesem Abend ganz besonders.
Vor mehr als einem halben Jahr hatte der erfolgreiche Trainer, der mit seinen Mannschaften achtmal Berliner Meister war und 2010 mit dem SV Altlüdersdorf diesen Coup auch in Brandenburg wiederholte, Abschied nehmen müssen von seinem Platz an der Seitenlinie des BSC Süd 05, welchen er sehr ins Herz geschlossen hat. Bereits nach dem Saisonauftakt mit dem Verein bei Fortuna Babelsberg hatte Oertwig seine erneute Krebserkrankung öffentlich gemacht.
Die Entscheidung, das Traineramt beim Brandenburgligisten aus gesundheitlichen Gründen abzugeben, hat ihm persönlich „sehr weh getan“, sagte er.
Deshalb freute sich Oertwig am Donnerstag besonders, dass auch Süd-Präsident Peter Janeck nach Oranienburg gekommen war: Er verlieh dem Trainer die Ehrenmitgliedschaft des Traditionsvereins. „Das bedeutet mir viel“, sagte Hans Oertwig bei der Übergabe seiner Ehrenurkunde durch Süd-Chef Peter Janeck.
„Das war schon ein kleines Wunder, dass wir nach dem Abstieg aus der Oberliga die Brandenburgliga gehalten haben. Da hat er einen Riesenverdienst dran“, erinnerte sich der Brandenburger Vereinschef an die schwierige Phase, in der er den Berliner 2022 zum BSC geholt hatte. „Er ist einfach ein Typ.“
Der gesamte Verein des BSC Süd 05 wünscht Hans Oertwig von Herzen alles Gute, auf dass er noch viele schöne Momente erleben darf.